Warum ist das Jersey Kalb- und Rindfleisch eine wahre Delikatesse?

Die in der Milchproduktion eingesetzten Tiere finden in der Fleischproduktion keine Beachtung.

 

Aus diesem Grund wachsen die Kälber tiergerecht mit Milch, Heu, Wasser und teilweise mit Gras von der Weide auf.

 

Beim Heranwachsen zum Rind und noch eine Weile darüber hinaus dürfen sich die Jungtiere auf der Weide austoben. Sie erhalten zusätzlich Heu und Grassilage.

 

Kein Druck und eine tiergerechte Haltung sind die ersten Garanten für erstklassige Fleisch Delikatessen!

 

Das Kalbfleisch ist zart und aromatisch. Das Rindfleisch fein marmoriert und saftig.

 

Wo wird die Rasse Jersey eingesetzt?

Erst 1995 kamen die ersten Jersey Rinder in die Schweiz. Die Rasse Jersey ist weltweit vertreten und wird in der Milchproduktion eingesetzt. Hohe Anteile wichtiger Milchinhaltsstoffe wie Fett und Eiweiss sowie natürlich der hohe Ertrag zeichnet sie aus.

 

Was für die milchproduzierende Betriebe ein Vorteil ist, wendet sich in der Fleischproduktion zu einem Nachteil. Der Körperbau ist klein und zierlich und so bringen diese Kälber und Rinder zu wenig Ertrag in der Fleischproduktion.

 

Was passiert mit Kälbern und Rinder, die nicht in der Milchproduktion eingesetzt werden?

Die fleischverarbeitende Industrie ist nicht an diesen Tieren interessiert. So vermarkten zum Beispiel die Bauern das Fleisch in ihren Hofläden. Es gibt aber ein weit grösseres Angebot an Jungtieren. Ich bin auf dem Bauernhof aufgewachsen und kenne die Situation genau.

 

Verantwortungsvoller Umgang mit den Tieren

Deshalb habe ich bereits in der Lehre als Metzger das Fleisch vom Hof meiner Eltern vermarktet. Heute habe ich eine eigene Metzgerei mit kleinem Schlachthof. Das Tierwohl steht immer an erster Stelle und ich sorge für einen stressfreien Ablauf. Das wirkt sich auch positiv auf die Fleischqualität aus.

 

Ich bin überzeugt, ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen und das Tierwohl auch für Fleischliebhaber wichtige und zukunftsorientierte Aspekte sind.

 

Beste Grüsse

 

André Bühler & Delikatessen-Fleisch Team